In den Tiefen der Technik


Nachdem die Geräusche von unten unmissverständlich signalisiert hatten, das wohl einige Zahnräder nicht so ineinander griffen wie das sein sollte, ging die Fehlersuche los. Im Schaltgetriebe war zwar viel zuwenig Öl, aber es kamen mir keine Teile entgegen. Mit ausgebauter Kardanwelle ließ sich ein Fahrbetrieb des Getriebes simulieren und hier konnte Entwarnung gegeben werden. Beim Öffnen der Ölablassschraube des hinteren Differentials kamen mir mit zusammen mit dem Öl einige Zahnradteile entgegen.

CIMG1051.JPGCIMG1072.JPG

Der Schaden war lokalisiert. Vollkommen unerwartet kam mir das Glück zu Hilfe. Ein Kollege, der ein Buschtaxi (Toyota BJ 45) fährt, hatte mir über einen seiner Bekannten leihweise ein Differential besorgt. Die Idee war, dieses Differential einzubauen und wenn ich eine, vom Verkäufer meines Landy's besorgten Hinterachse bekäme, Ihm sein Differential zurückzugeben. Mein Kollege bot an, mir beim Einbau zu helfen, was ich auch dankbar annahm. Da bei dem geliehenen Differential noch ein Stück Steckachse zu entfernen war, wurde dieses zerlegt und überholt. Bei dieser Gelegenheit hatten wir auch noch gleich alle Öle am Fahrzeug gewechselt.

CIMG1064.JPG CIMG1065.JPG
CIMG1066.JPG
CIMG1070.JPG
 CIMG1080.JPG

Die Probefahrt verlief ohne Probleme und endlich lief der Landy rund. Am folgenden Tag fand der erste größere Ausflug mit unserer Ambulanz statt. Ohne Probleme hatten wir rund 250 km zurückgelegt.

CIMG1096.JPG

 

Seite vor

Seite zurück

 

Home Landrover

Home