Korea


14.06.2007 Reise nach Busan, Südkorea

Um meine Kollegen auf einer Werft zu unterstützen, reiste ich nach Busan, in Südkorea. Hier sollte ein Ethylentanker zur Erprobungsfahrt vorbereitet werden. Busan ist die zweitgrößte Stadt Südkoreas und ist eine Industrie-, Universitäts-  und Handelsstadt. Der wichtigste Hafen des Landes liegt am Japanischen Meer, das so genannte Ostmeer.

Frei übersetzt bedeutet der  Name Busan  „Kesselberg“ und leitet sich auf die von einer Bergkette umgebenen Ebene ab, die bis zum Meer abfällt. Busan  liegt an der Mündung des Flusses Naktonggang und hat eine Fläche von 436 km² und rund 5 Mio. Einwohner.

 

Mit Korean Airlines ging es dann mit kleineren Problemen auf die Reise.  Ich wollte natürlich in Ruhe einchecken und keinen Stress haben und  kam daher auch pünktlich zum „Check In“ Mein Koffer wurde gewogen und hatte 42 kg. Mir war leider nicht bekannt das nur Koffer bis max. 30 kg  befördert werden und deshalb musste ich umpacken. Darauf war ich natürlich nicht vorbereitet musste irgendwo einen Koffer kaufen, um das Maximalgewicht für einen Koffer zu unterschreiten. Ich ging los und erwarb den erst Besten. Nach dem Umpacken, wieder beim  „Check In“  mit mittlerweile 46 kg Gepäck erfuhr ich, das alles Gepäck über 20 kg mit einer Gebühr von 50 € (!) pro kg berechnet wird! 1300€ zusätzlich!!!  Natürlich wollte ich die Gebühr für das Übergepäck vermeiden. Die freundlichen Damen am Check in rieten mir, schwere Gegenstände ins Handgepäck zu nehmen.  Nachdem mir so ermöglicht wurde den neuen Koffer als Handgepäck zu befördern, packte ich erneut um. Leider übersah ich in der mittlerweile aufgekommenen Hektik einige Gegenstände, die bei der Sicherheitskontrolle Probleme verursachten. Ein Taschenmesser und eine Schere konnte ich am Flughafen hinterlegen.  Ab hier lief es dann aber endlich reibungslos und ich wurde, nach Busfahrt und Weiterflug von meinen Kollegen in Busan nach fast 12 Stunden Reise abgeholt.

 

Nach kurzer Fahrt ereichten wir das Novotel in Busan. Dieses liegt in dem Stadtteil Haeundae, direkt an einem der schönsten Strände in Südkorea. Am nächsten Tag ging es bereits auf die Werft.

 

 

CIMG3519.jpg

Anflug auf Busan

Haeundae

Werft

Seite vor

Home News

Home