STX


STX Schiffswerft

Nach einer einstündigen Fahrt quer durch Busan kam ich auf die Werft. Die Werft liegt an der Einfahrt zum Hafen in der Nähe des Busan Tower an einem der Stadtzentren. Ich war überrascht über die Lage, wo auf recht kleiner Fläche in Zentrumsnähe, umgeben von kleinsten Handwerksbetrieben und Werkstätten seegehende Schiffe gebaut werden. Wenn man sich in der näheren Umgebung umschaut findet man eher kleine Reparaturwerften die Schlepper und Fischerboote instand setzen.   

STX präsentiert sich selbstbewusst als „Worlds Best“  Ich lernte die Koreaner auch hier als sehr freundlich kennen. Die Zusammenarbeit für die Vorbereitung zur Inbetriebsetzung gestaltete sich allerdings unerwartet schwierig. Eigentlich war nichts so vorbereitet als das man direkt hätte anfangen können. Alles musste noch einmal überprüft werden. Als größtes Hemmnis empfand ich die sprachliche Barriere. Kaum einer der Leute sprach Englisch und ich konnte nie sicher sein ob ich mich verständlich gemacht hatte. Wir hatten auch erheblich Probleme mit der Fertigungsqualität so das einiges nachgebessert werden musste. Irgendwie hatte ich mir die „Besten der Welt“ doch etwas anders vorgestellt….

In dieser Werft wurden vorgefertigte Schiffssektionen zusammengesetzt und ausgerüstet. Ich hatte hier die Gelegenheit bei einem Stapellauf eines Chemikalientankers mit dabei sein zu können.

CIMG3536.JPG
CIMG3538.JPG
CIMG3548.JPG
CIMG3552.JPG
CIMG3659.JPG
CIMG3664.JPG
CIMG3675.JPG
CIMG3819.JPG
CIMG3822.JPG
CIMG3826.JPG

 

Seite zurück

Home News

Home