Zoo Köln


1860 gegründet ist der Kölner Zoo der Drittälteste Deutschlands. Die Anlage wird ständig modernisiert. Hiermit gelingt es eine artgerechte Tierhaltung mit einer interessanten Tierschau zu verbinden.
So wurde zum Beispiel ein in Deutschland einzigartiges Projekt ins Leben gerufen - den "Elefantenpark Köln", der im Sommer 2004 eröffnet wurde.

Eine ebenfalls sehr interessante Ausstellung ist der Regenwald. Hier wurde ein echtes Stück südostasiatischer Regenwald nachgebildet. In dieser Austellung findet man freifliegende Vögel, Reptilien und einer Vielzahl tropischer Pflanzen. Eine Informationsecke informiert über aktuelle Projekte des Kölner ZOO's. Den Anspruch zum Schutz der Natur unterstreicht der Zoo durch eine Präsentation zur Bedrohung, aber auch Nutzungsmöglichkeiten und Schutzwürdigkeit der Regenwälder.

Das Urwaldhaus für Menschenaffen in dem Gorillas, Orang-Utans und Bonobos, in ihren natürlichen Familienverbänden leben, zeigen die Bemühungen des Zoo's um artgerechte Tierhaltung. Zum Beispiel ist es den Affen möglich, über die mit Glas verkleideten Gänge, in die weiträumigen Außenanlagen zu gelangen.

Außerhalb des Zoogeländes befindet sich das Aquarium und Insektarium. Hier können vom Korallenriff, über die Nordsee bis zum heimischen Rheinverlauf Einblicke in die Gewässer und ihrer Bewohner genommen werden. Im Insektarium findet man eine ebenfalls sehenswerte Ausstellung zu Reptilien und Insekten.

CIMG0325.JPG CIMG0329.JPG CIMG0209.JPG CIMG0213.JPG
CIMG0226.JPG CIMG0230.JPG CIMG0236.JPG CIMG0241.JPG
CIMG0262.JPG CIMG0278.JPG CIMG0288.JPG CIMG0303.JPG
CIMG0306.JPG CIMG0309.JPG CIMG0311.JPG CIMG0322.JPG

Home News

Home