Ausflug nach Abu Sir

Etwa zwei Kilometer nördlich von Sakkara liegt Abu Sir. Die Gruppe von drei Pyramiden kann man leicht von Sakkara aus erkennen. Hier befinden sich die Grabstätten von wenig bekannten Königinnen und Königen der 5. Dynastie (2494 – 2345 v. Chr.) Jedes Mal wenn ich in Sakkara war, hatte ich mir überlegt zu diesen Pyramiden zu laufen, habe aber davon Abstand genommen, da grundsätzlich davon abgeraten wird alleine in der Wüste rumzulaufen.   

Da in Abu Sir erst vor wenigen Monaten weitere Gräber entdeckt wurden, war nicht sicher ob wir das Gelände überhaupt betreten dürfen. Ich hatte den Beschluss gefasst es einfach darauf ankommen zu lassen.

Der Weg nach Abu Sir führt durch kleine Dörfer in denen überwiegend Bauern leben. Bei unsere Anfahrt flatterte uns aus einem Hof plötzlich ein Huhn vor’s Auto. Aus unserer Fahrer dem Tier auswich, konnte ich sehen das man ihm gerade den Kopf abgeschlagen hatte und das Huhn offenbar die Hauptrolle im Mittagessen dieser Familie spielen sollte.

Am Eingang zum Grabgelände wurde uns, fast schon erwartet, der Eintritt verweigert. Unser Fahrer Mohammed erwies sich als ein geschickter Verhandlungsführer. Nein, wir können leider nicht auf das Gelände, ohne eine Genehmigung des archäologischen Instituts von Kairo. Vollkommen unmöglich. Nichts zu machen. Aber gegen ein „Backschisch“ von 30 ägyptischen Pfund (ca. 5€)  würde man in die andere Richtung schauen....

Die Pyramiden sind durchweg baufällig, aber die isolierte Lage macht diesen Ort reizvoll. Abu Sir setzt eine Entwicklung fort die mit der kleinsten Pyramide von Giza einen Anfang fand: Die Pyramiden wurden kleiner, dafür gewann der zugehörige Tempelkomplex und Dekor an Bedeutung. Für mich waren die Tempelreste der Taltempel, besonders aber die Mastaba von Shepses (Ein hoher Beamter um 2245 v. Chr.) sehenswert. Eine Mastaba (arabisch „Bank“) ist ein einfaches rechteckigen Bauwerk welches das Grab abdeckt. Man kann von oben reinsehen um und sieht die Sarkophage von Shepses und seiner Frau.

Bilder: Abu Sir

Hintergrundbild: Grabkammer mit Sarkophagen der Shepses

Home

Home Ägypten