insel.jpg Motorradtour nach Schottland


7. Tag: 02.06.2004 Tour nach Inveraray

Da das Wetter heute deutlich besser war als bei der Tour nach Glencoe, sollte die heutige Tour auf die vielbesungene (Halb)insel Kintyre gehen. Geplant waren rund 380 km.

Da die „Kuh“ von James nicht richtig lief, bin ich alleine gefahren. Die Anfahrt führte wieder über die Erskine Bridge, über den "Firth of Clyde". Wieder fuhr ich die Landstraße A82 nach Dumbarton, Tarbet im "Loch Lomond Nationalpark". Spätestens jetzt wurde deutlich, das Largs als Ausgangspunkt nicht ideal lag, da der Ort auf der falschen Seite Glasgows liegt und bis zum Startpunkt der Touren allein schon 50 km Anfahrt sind.

Von Tarbet aus ging es über die Landstraße A83 Richtung Ivernaray am Loch Fyne. Dabei fährt man durch zuerst ein weites Tal, das "Glen Croe" im "Argyll Forest Park". Am Rastplatz "Rest and be thankfull" kann man beim Blick auf die zurückliegende alte Paßstraße erahnen, das in früheren Zeiten, besonders bei schlechtem Wetter, der Reisende froh war, den höchsten Punkt des Passes erreicht zu haben. Wunderschöner Blick ins Tal. Hier hatte ich eine lange Rast und dabei eine nette Unterhaltung mit einem anderen Biker.

Von hier aus ging weiter durch den "Glen Kinglas" bis nach Ivernaray.

Auf dem Weg dorthin kam ich an einer Austernfischerei vorbei, allerdings ohne zu probieren. Ivernaray ist wunderschön am Wasser gelegen. Das Dorf wurde im 18. Jahrhundert neu erbaut, nachdem an der ehemaligen Stelle des Dorfes das Ivernaray Castle errichtet wurde.

Leider bin ich in Ivernaray irrtümlich auf die A 819 abgebogen und habe die Richtung nach Kintyre verlassen. Die Strecke durch das "Glen Aray" Richtung Oban, bietet alles was das Bikerherz begehrt. Leere Straßen, Kurven satt, griffiger Asphalt, Auf und Ab. Egal, der Weg ist das Ziel....

In Oban, machte ich Rast am Ufer des "Firth of Lorne". Weiter ging es auf der A 816 wieder in Richtung Kintyre. Ich hatte jedoch bereits beschlossen den Rückweg anzutreten.

Bei Carnassarie Castle bin ich über die B 840 am Ufer des "Loch Awe" über Cladich wieder zurück nach Ivernaray. Nebenstrecke, schön gelegen aber anstrengend. Weiter über die A 83 Richtung Tarbet. Kurz vor Tarbet, in Arrochar bog ich ab auf die A 814, Richtung Helensburg, später nach Dumbarton. Schöne Kurvenstrecke, Auf und Ab am "Loch Long". Man sollte allerdings konzentriert sein. Strecke verträgt im Großen und Ganzen 90 km/h. Man sollte allerdings konzentrierter sein, als das nach 320 km der Fall ist.... Ab Helensburg über Dumbarton, Erskine Bridge, Glasgow wieder zurück nach Largs.

 

Loch Lomond   Rest and be thankfull  
2004.05.27 Schottland _1560.jpg   2004.05.27 Schottland _1561.jpg 2004.05.27 Schottland _1562.jpg 2004.05.27 Schottland _1563.jpg
Ivernaray   Iv. Castle Glen Aray  
2004.05.27 Schottland _1565.jpg 2004.05.27 Schottland _1564.jpg 2004.05.27 Schottland _1571.jpg 2004.05.27 Schottland _1567.jpg 2004.05.27 Schottland _1566.jpg
         

 

Seite vor

Seite zurück

 

Home Schottland

Home Motorrad

Home News

Home