Mittelportugal 2005


23.-31.03.2005 Praia del Rey

Bei Portugal denkt man zuerst an die Südküste, die Algarve mit ihren steilen Klippen die zum Meer hin abfallen und an einsamen Stränden. Da dieses mittlerweile Heerscharen von Touristen anzieht und deshalb dieser Teil Portugals nicht mehr so einsam ist, wollten wir uns an  anderen Orten umsehen. Wir  wollten das ländliche und historische Portugal sehen, und natürlich auch dem Winter entfliehen.  So sind wir nach Mittelportugal, nach Praia del Rey, im Distrikt Leira, nahe des Städtchens Peniche am Atlantik gekommen. Dieser Ferienort liegt etwa 70 km nördlich von  Lissabon. Nach Obidos, einer mittelalterlichen Stadt sind es ebenfalls nur wenige Autominuten.

Praia del Rey ist ein neu entstandener Ferienort, umgeben von einsamen Stränden und Buchten. Wir hatten das Glück, das trotz der Osterfeiertage uns nur wenige Menschen bei unseren Spaziergängen am Strand begegneten. Das liegt wohl daran, das den meisten anderen Gästen wohl mehr der Sinn nach Golf steht. Direkt neben dem Hotel, inmitten der Dünen und Klippenlandschaft, befindet sich ein 18 Loch Golfplatz.

In der Brandung des Atlantiks dürften sich im Sommer wohl die Surfer tummeln. Zum Frühlingsbeginn ist das Meer zum Schwimmen allerdings noch zu kalt.

Von Praia del Rey aus konnten wir bei unserem Besuch z.B. in Obidos oder Alcobaca einen Eindruck von der mittelalterlichen Blüte Portugals bekommen. Aber auch von dem  Alltagsleben der Portugiesen, wie z.B. in dem Fischerstädtchen Peniche, konnten wir einen kurzen Einblick erhaschen. 

Obidos Peniche San Martinho do Porto
Lagoa de Obidos Alcobaca Batalha
Tomar Praia del Rey  
     
     

Seite vor

Home News

Home