Bootstour 2006


Nachdem wir wieder einmal 2 Jahre die Kegelkasse gefüllt hatten machten wir Anfang September eine Bootstour auf französischen Kanälen bzw. der Mosel.

Das Boot übernahmen wir in Toul. Leider hatten wir nicht die Zeit uns Toul anzusehen. Von einer Befestigungsmauer umgeben war die Zitadelle zu sehen, die sicher einen Besuch gelohnt hätte.

CIMG2129.JPG

Die Tour

Von Toul aus ging es Moselabwärts ca. 16 km bis nach Liverdun. Der Ort selbst liegt auf einem bewaldeten Hügel. In einen Naturhafen konnten wir an einem Ponton festmachen und den ersten Tag ausklingen lassen.

P1000196.JPG
CIMG2145.JPG
CIMG2152.JPG
P1000200.JPG
CIMG2133.JPG
CIMG2147.JPG
CIMG2175.JPG
CIMG2186.JPG
CIMG2190.JPG
CIMG2194.JPG

 Erstes Teilstück und Liverdun

Nach einem guten Frühstück ging es durch diverse Schleusen nach Nancy. Hier legten wir an um einem Bummel durch die Stadt zu machen und um den berühmten "Place Stanilas" der zum Weltkulturerbe gehört zu besichtigen.

CIMG2206.JPG
CIMG2208.JPG
CIMG2218.JPG
CIMG2225.JPG
CIMG2226.JPG
 

Nancy

Nachdem wir eine Schleusentreppe mit 13 Schleusen passiert hatten machten wir das Boot gegen Abend fern von Ortschaften am Kanal fest um zu übernachteten. Nach einer ruhigen Nacht ging es nach dem Frühstück zunächst auf einen Kanal, später wieder auf der Mosel nach Toul

CIMG2257.JPG P1000249.JPG CIMG2259.JPG CIMG2131.JPG P1000253.JPG CIMG2254.JPG

Rückfahrt nach Toul

 

Home News

Home